Kita des Grauens

Unsere Kita hat wohl den Arsch offen. Die sind sowas von leistungsorientiert ohne aber selber auch nur die einfachsten Sachen zu leisten die ich wiederum für selbstverständlich erachte. Also mal ganz vorne zB. ein empathischer Umgang mit den Kindern. Unsere Tochter geht seit 4 Jahren in diese Kita. Wir hatten in der Zeit weder ein Elterngespräch, noch kann uns die Erzieherin überhaupt sagen wer eigentlich die Freunde unserer Tochter sind oder mit was sie gerne spielt. Auch verlassen die Kinder das Grundstück nie um zb. mal spazieren zu gehen oder so. Aber wichtig ist daß sie jeden Tag Hausaufgaben üben, Kontrollbögen ausfüllen was sie schon können und sportlich getrimmt werden auf Urkundenerreichung. Sowas ist nämlich wichtig!

Die Kleinen haben hier mindestens 3x in der Woche Sport. Also so richtig Sport mit vorgegebene Tänze tanzen, Geräteturnen, Mannschaftssportarten und so.

Natürlich immer mit 100 Kindern gleichzeitig in der Turnhalle die alle brüllen, wuseln und schreien, immer zu doofen Zeiten zB. nach dem Mittag oder statt Mittagsschlaf. Oft fallen dafür Mahlzeiten aus und alle Routinen werden ständig über den Haufen geworfen. Meine Kleine ist jedesmal total durch wenn Sport war und das sind die Tage die sie am meisten haßt. Ich verstehe gar nicht, wie andere Kinder dann noch 5 Kurse extra am Nachmittag wuppen. Jeden Tag werde ich aufs ärgste belatschert ob ich sie nicht vor dem Sport abholen könne weil das so fürchterlich seie. Schon Abends hat mein Kind vor dem kommenden Tag, weil wieder Sport ist. Manchmal machen die auch einfach 2x Sport an einem Tag hintereinander. Das ist nämlich total wichtig, weil Kinder sich ja bewegen müssen! Tja, wenn sie sonst keine Bewegung bekommen in der Kita, kein Wunder.

Nun bekam ich einen Zettel einer hochengagierten Erzieherin mit, es wird noch ein weitere Sporteinheit geben mit einem von ihr ins Leben gerufenen leistungsorientierten Trainingslager zum späteren Erwerb des Sportabzeichens zusätzlich. Wir sollen doch bitte alle Kinder in einen Schwimmkurs stecken weil die noch bis Ende April (!) spontan einen Schwimmnachweis für 100m schwimmen für das Abzeichen benötigen. Wer das nicht hat, bekommt generell schon mal keines, muß aber dennoch mittrainieren und die Prüfungen ablegen. Die sind ja lustig, powern mein Kind täglich so aus daß Abends nichts mehr geht außer schreien und kreischen, Schwimmkurse sind hier für 2 Jahre ausgebucht und selbst wenn nicht würde ich ihr das nie antun. Außerdem kann mein Kind kann auch ohne Kurs und Nachweise und Abzeichen schwimmen.

Hat eigentlich irgendjemand mal die Kinder oder Eltern gefragt ob wir das wollen?

Das ist eine Kita und kein Trainingslager!

Ich sag euch, ich bin sooooo froh daß das bald vorbei ist.

4 Kommentare zu “Kita des Grauens

  1. aspiemom sagt:

    Moah. Dein Titel ‚KiTa des Grauens‘ trifft es. Mich würde interessieren, wer der Träger ist. Und, ich würde mich dort asap beschweren. Denn das hört sich nicht nach Kindergarten sondern nach Bootcamp an.
    Man kann trefflich darüber streiten, ob man die kleinen schon frühzeitig an diese so grausam leistungsorientierte Gesellschaft gewöhnen sollte, aber es geht auch anders. Diese Zwerge sind ja schon vom Burn Out betroffen, bevor das Chaos überhaupt losgeht.

    Gefällt 2 Personen

  2. juniesheart sagt:

    Das ist ja schrecklich. Ich war frueher selbst Erzieherin, aber sowas, wie bei dieser. habe ich noch in keiner anderen KiTa erlebt. Da das bei mir aber schon ein paar Jaehrchen her ist, denke ich, dass mittlerweile viele Leistungsorientierter sind, weil sie sich dem Grunschul Niveau anpassen muessen. Aber ich fand damals schon, dass die Kinder mit den ganzen Angeboten ueberfordert werden und das Entspannen dabei auf der Strecke bleibt.

    Like

  3. kiki0104 sagt:

    Das ist ja der Hammer…

    Like

  4. irreshuhn sagt:

    What.The.Fuck!!!
    Klar, Bewegen ist wichtig. aber doch nicht so? Kann Deine Tochter nicht vom Sport „befreit“ werden? Weil das ist ja eigentlich nicht mehr Normal, komplett übertrieben. Schon für NT Kinder!!!
    Und im Kindergarten schwimmen MÜSSEN? Wie soll das denn gehen? Klar gibt es Kinder die das können, aber das ist doch nicht die Regel?!?
    Mann. Arme Anderstochter ❤
    Krass ist das. Ich bin grade mit Dir mit total sauer.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar