Schubladendenken

Das Kind versucht mir seit ein paar Wochen immer mal wieder zu erklären wie das Denken bei ihr funktioniert. Ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden habe: Das ist irgendwas mit Schubladen im Kopf. Diese leuchten von sich aus und funktionieren daher im Dunkeln am besten. Unter der Bettdecke ist das zum Beispiel ganz super. Wenn jemand redet beim öffnen kommen die durcheinander und alles steckt sich in die falschen Schubladen. Selbst wenn über das passende Thema geredet wird. Andere Geräusche gehen. Manchmal machen die das aber auch einfach so mit dem vertüddeln. Die vertauschen sich dann und machen irgendwie eigenständig Blödsinn.

Wißt ihr Bescheid!

3 Kommentare zu “Schubladendenken

  1. irreshuhn sagt:

    Sehr, sehr cool, dass sie das so artikulieren kann!!

    Gefällt 1 Person

  2. semilocon sagt:

    Ich hab’s anders. Ich hab Leute im Kopf. Die reden für mich miteinander und ich kann mit ihnen Dinge durchspielen, die passiert sind oder die passieren werden. Das hilft mir, mich darauf einzustellen, Dinge zu verarbeiten und generell nicht permanent am Rande der Überforderung zu sein. Ursprünglich waren das Comiccharaktere aus Duck Tales, später waren es dann aber eigene Charaktere, deren Aussehen auf den Kakerlaken von Oggy und die Kakerlaken basierten. Die haben auch Namen und Hintergrundgeschichte und ich spiel auch gerne Handlungen mit ihnen durch. Will aber klarstellen, dass ich keine Persönlichkeitsstörung habe, denn ich habe die volle Kontrolle über sie und mir ist völlig bewusst, dass sie nicht existieren. Sie sind eher wie Charaktere, die sich Schriftsteller ausdenken.

    Gefällt 3 Personen

    • irreshuhn sagt:

      Finde ich super! Gutes Instrument um sich vorzubereiten oder etwas nachzubereiten! Ich rede immer mit fiktiven Charakteren aus Büchern und Serien, habe ebenfalls keine Persönlichkeitsstörung und finde es toll, dass auch andere das so machen ^^

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

