Treffen bei Aktion Mensch

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich wurde mit einer Form des ABA von klein auf an traktiert und es grenzt fast an ein Wunder daß ich deshalb heute nicht tot am Baum hänge. Es bricht Menschen und macht sie kaputt wenn man sie zwingt gegen ihre Natur zu leben und alles abzulegen was ihnen gut tut und es gibt nichts perfideres als das auch noch die besorgten Eltern tun zu lassen in der Hoffnung auf ein besseres Leben ihres Kindes. Klar, funktioniert es auf den ersten Blick ganz prima. Vielleicht funktionieren die Kinder noch ne Weile ganz toll und angepaßt, was bleibt ihnen auch anderes übrig unter einer Form von seelischer Folter. Aber wehe wenn sie älter werden…Grade als langjährig erfahrener Therapeut, und nebenbei auch noch selber Autist und Mutter eines Autisten weiß ich ganz konkret um viele deutlich bessere und menschenwürdigere Wege Autisten und ihre Eltern im Alltag zu unterstützen und sie zu schulen den Alltag mit all seinen Schwierigkeiten zu bewältigen. Warum werden in der heutigen Zeit noch extra Gelder in solche üblen Methoden gesteckt und warum muß man überhaupt groß diskutieren ob das gut ist oder nicht wenn Methoden Verletzungen von Personen nach sich ziehen. Ein Schelm der böses dabei denkt…

innerwelt

Es waren für mich 2 sehr anstrengende Tage und noch heute kämpfe ich mit den Nachwirkungen. Jedes Geräusch, das kleinste Licht ist viel zuviel.
Bei einer bekannten Friseurin, mussten sie heute sogar alles abdunkeln, sonst hätte ich es heute dort nicht ausgehalten. Ich habe mich völlig verausgabt und werde Tage brauchen, um das alles wieder einzuspielen.
Aber genau das scheine ich gebraucht zu haben. So erinnert mich dieser Zustand daran, was ich mitunter so falsch an diesen Programmen, diesen Therapieformen finde.
Sie machen den Autismus ja nicht weg. Man lernt nur zu funktionieren, solche Dinge auszuhalten, noch dazu möglichst unauffällig und Gesellschaftskonform.
Nur mit einem großen Unterschied. Ich habe dort geschaukelt und gezappelt was das Zeug hält, um es aushalten zu können.
Sonst wäre ich heute noch mehr ein Wrack, als ich es so schon bin und das wichtigste:

Ich hatte die Möglichkeit nach Hause zu kommen. Alles abzudunkeln, Ruhe…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.562 weitere Wörter

Ein Kommentar zu “Treffen bei Aktion Mensch

Kommentar verfassen

