Besuch von janz weit wech

Heute bekomme ich Besuch von einem guten alten Freund. Ich glaube es ist einer der wenigen die noch von ganz früher übrig geblieben sind und mich sowohl von meiner Zeit damals als auch heute kennen. Seltsam, daß es ihn noch gibt in meinem Leben, denn wir sehen uns maximal 1x im Jahr. Manchmal treffen wir uns sogar nur alle 2 Jahre. Er hat weder Whatsapp, noch Facebook noch Twitter. Wir hören in der Zwischenzeit fast gar nichts voneinander. 2x im Jahr bekomme ich einen detaillieren Reisebericht samt massenweise Fotos seines neuen Lebens den ich nie beantworte und 1x im Jahr einen selbstgebastelten Kalender mit selbstgeschossenen Fotos. Er ist ein Weltenbummler und fast jedes Jahr wohnt er in einem anderen Land. Niemals sesshaft, immer alleine und auch irgendwie total anders als andere Menschen. Wir teilen viele Gemeinsamkeiten. Dennoch, wenn wir uns mal mehr als 3 Tage am Stück sehen nerven wir uns oft tierisch an und freuen uns wenn wir wieder Zeit ohneeinander haben, weil einfach alles dann too much wurde. Aber die Zeit die wir miteinander verbringen ist immer spannendund sehr schön.

Ja, man glaubt es kaum aber dennoch wir sind so richtige Freunde! Ich habe keine Skrupel irgendwas zu erzählen, ich räume nichtmal extra die Wohnung auf oder ziehe mir was besucherfreundliches an. Denn es ist ja „nur er“ der kommt. Das meine ich nicht abschätzig, sondern sehr liebevoll. Das hat was von Zuhausegefühl mit einem Menschen zu tun. Das hat rein gar nichts mit der Anzahl der Kontakte zu tun, nicht mit der Länge der miteinander verbrachten Zeit. Nein, es ist dieses eine Gefühl was Menschen zu meinen Freunden macht.

Freundschaft ohne Zeit und Raum, aber mit viel Innigkeit und Wohlfühlen im Miteinander bis man wieder eine Pause braucht.

So kann es auch gehen!

Kommentar verfassen

