Spezialinteressen

Spezialinteressen? Die wechseln bei mir stetig. Ich arbeite mich solange in ein Thema ein bis ich fast alles weiß und dann wird es mir langweilig. Um mich mal an frühere Spezialinteressen zu erinnern, versuche ich sie mal aufzuschreiben. Ich habe schon immer gerne gelesen. Selbst als kleines Kind das noch nicht lesen konnte. Phantasiewelten waren meine. Ich las gerne Geschichten, aber ich bin auch trotz Ostzeiten mit Mickey Mouse und Donald Duck sozialisiert worden. Mein Vater war damals Lehrer und mußte den Schülern die heimlich mitgebrachten Hefte abnehmen. Naja und die bekam dann halt ich 😉 Ich weiß wirklich alles über Entenhausen und kenne jedes lustige Taschenbuch. Als kleines Mädchen liebte ich schon Pferde und ich lernte schon früh alles über verschiedene Pferderassen. Ich machte sämtliche Reitausbildungen mit, gewann die dollsten Turniere, hatte ein eigenes Pflegepferd usw. Irgendwann verlor ich mein Pferd und trat in einen Verein ein, in dem ich mit all diesen pferdebegeisterten Mädchen die sich permanent miteinander messen mußten nicht klarkam. Also hörte ich auf und saß seither nie wieder auf einem Pferd. Autos waren auch mein Spezialinteresse als kleines Mädchen. Ich kannte wirklich jedes Auto und habe sogar als ganz kleiner Stöpsel mit meinem Vater unter unserem Auto gelegen und geschraubt. Fußball ist ebenso meine große Liebe gewesen. Ich sammelte alles von meiner Mannschaft, ging zu jedem Spiel ins Stadion und fing an auch selber Fußball zu spielen. Leider war nicht nicht besonders gut, daß ich damit irgendwann aufhörte. Ich interessierte mich für Schmetterlinge, Käfer und Vögel. Ständig sah man mich mit meinem Bestimmungsbuch rumrennen. In meiner Jugend beschäftigte ich mich stark mit Religionen und speziell auch dem Satanismus und dem Wiccakult. Alles okkulte faszinierte mich. Ich fühlte mich zwischen allen Weltanschauungen stehend und verschlang alles von Paranormalem bis hin zur hexenmäßigen Heilkunde. Ich lernte alles über Rituale, Wildkräuter, Heilkunde usw. Letzteres ging soweit daß ich sogar ein Lexikon geschrieben habe über Kräuter und deren Anwendung bei verschiedensten Erkrankungen. Auch heute hege ich noch eine große Liebe zum Thema Medizin und lerne alles was man darüber nur lernen kann. Ich wäre glaub ich ein toller Mediziner mit einem umfassenden Wissen. Ich ärgere mich noch heute darüber daß ich mir ein Studium hab ausreden lassen und heute wär mir das zuviel unbezahlte Leerlaufzeit mit Dingen die ich eh schon weiß. Arzt wollte ich allerdings auch nie sein. Insofern geht das schon okay. Musik war eigentlich schon immer meine Leidenschaft. Ich vergötterte Bands, ich lernte alles über die Musik die mir gefiel auswendig und versuchte mich auch immer wieder darin die verschiedensten Instrumente zu spielen. Inzwischen kann ich etliche Instrumente grundlegend spielen aber keines so richtig. Ich versuchte sogar wegen meiner Liebe zum Irish Folk Gälisch zu lernen. Damit geht es weiter zum Thema Sprachen. Ich muß sie aufzählen um zu wissen wieviele ich mal beherrschte und mir selber angeeignet habe. Das waren neben Deutsch und Plattdütsch die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Griechisch, Arabisch, Latein und bestimmt noch welche die ich vergessen habe. Das natürlich alles inclusive den verschiedenen Dialekten und so. Inzwischen bringe ich sie durch den mangelnden Abruf im Alltag alle komplett durcheinander und habe daher aufgehört es überhaupt zu probieren außerhalb von Englisch. Aber ich könnte sie sicher schnell wieder abrufbar machen, falls es nötig sein sollte. Ich kann einfach alles supergut und schnell auswendig lernen. Gedichte, Liedtexte, Geschichten oder was auch immer. Oft lernte ich die klassischen und berühmten Balladen gleich mal in meinen ganzen Sprachen weil ich es cool fand. Das fiel mir halt einfach so zu. Ich hab mal den kompletten Faust auswendig gelernt. Einfach nur so. Ich glaub den kann ich heute sogar noch abrufen. Ich habe mich schon immer sehr für Kunst und Architektur interessiert. Ich war in der Schule auch im Kunst Leistungskurs und war dort voll in meinem Element. Zeichnen kann ich glaub ich auch halbwegs gut, aber die theoretischen Dinge sind einfach mehr die meinen gewesen. Tja, was gibts noch. Jonglage und Zirkus. Ich habe einige Jahre die Sommer in einem Behindertenfreizeitverein gearbeitet, der einen richtigen Zirkus betrieb. Ich wohnte mehrere Sommer in einem Zirkuswagen und lernte vor allem jonglieren. Speziell die Feuerjonglage ist mein Steckenpferd. Ich liebe das Zirkusleben, ich liebe Feuer und genausosehr liebe ich Mittelaltermärkte und Co. Ich bin mal einige Jahre mit einem Slawenmarkt mitgezogen. Ich habe viele alte Handwerkstechniken gelernt und habe dort zB. Bändchenweberei angeboten. Ja, Handwerkstechniken sind ein weiteres Interessengebiet von mir. Ich komme ja aus einer Selbermachfamilie. Das wurde zum Glück dann auch in meiner Ausbildung als Ergotherapeutin sehr gefördert. Ich liebe spinnen, weben, töpfern und Körbe flechten und lerne alles was mir in die Finger kommt. All das fällt mir einfach so zu. Ich bin unwahrscheinlich kreativ und lerne handwerkliches superschnell. Ich sauge jede noch so neue Handwerkstechnik in mich auf. Auch heute noch. Aktuell arbeite ich mich in das Thema Reetdachdecken und Lehmofenbau ein.

und weiter gehts ein anderes Mal, ob akuter Störung durch Außen

Kommentar verfassen

