Huch, bin ich etwa anders als ich dachte?

Der Schreibflash geht weiter. Aber schreiben hilft mir echt gut beim denken. Also noch eine Frage an mich selber:

Warum scheint wirklich alles was ich bisher an anderen als Charaktereigenschaft kritisierte und jahrelang weit von mir gewiesen hätte, irgendwie doch zu mir zu gehören? Also nicht immer nur die ganz fiesen Sachen, sondern auch so kleine Dinge von denen ich immer dachte „das könne ich nie so wie dieser Mensch“ oder „ich bin da ja zum Glück gaaaaanz anders“.

Je mehr ich mich traue da hin zu schauen, desto erstaunter bin ich.  Es ist eine Art Minischock jedesmal und trotzdem tun diese Erkenntnisse wahnsinnig gut.

Ich geb mal eines zum besten. Weitere folgen, sobald sie mir einfallen.

Ich dachte zB.  immer, mein Mann hätte als Asperger Kommunikationsprobleme während das ja mein Spezialgebiet ist, in dem ich total gut bin und ihm völlig überlegen. – Totaler Quatsch. Ich bin totaler Kommunikationslegastheniker, ich stehe nur gut im Training und wurde gut geschult. Dennoch faile ich in fast jedem Gespräch, wo mein Mann noch fröhlich weiterkommuniziert.

Im Umkehrschluss hab ich nun aber auch Angst vor allem was ich an anderen doof finde oder vor den Dingen die ich bisher immer selbstbewußt als gut an mir ansah. Ich habe das Gefühl ich muß ganz schön viel von mir komplett neu einsortieren.

Bin ich wirklich ein so guter und einfühlsamer Therapeut, für den ich mich immer halte?

Bin ich wirklich ein guter Zuhörer und toller Freund?

Kann ich wirklich sowas wie hellfühlig sein was das Denken und die Gefühle anderer angeht?

Geht es Menschen wirklich schlecht, wenn ich fühle daß es ihnen schlecht geht oder interpretiere ich einfach nur?

Bin ich wirklich ein Nichtaspie, weil ich alle Redewendungen, Doppeldeutigkeiten und unausgesprochenen sozialen Miteinanderregeln die in jeder Situation anders lauten beherrsche? Also beherrsche ich sie wirklich?

und, und, und…

Kommentar verfassen

